Unsere antiken Türen und anderen antiken Unikate sind ausschließlich gefertigt aus Holz, welches 50-100 Jahre alt ist.
Die antiken Türen selbst stammen aus alten Gebäuden oder aus Abrisshäusern. Unsere Partner sind zumeist auf Java unterwegs und suchen dort nach antiken Türen die sich restaurieren lassen.
Fast alle unserer neu gefertigten traditionellen Türen sind aus recyceltem Holz gefertigt.
Das wiedergewonnene Holz stammt aus alten Häusern oder Gebäuden und aus Booten von der Insel Java. Das ist sehr nachhaltig, gut für die Umwelt und gut für die Qualität der Türen, denn das alte Holz arbeitet viel weniger als frisches Holz und dadurch entstehen weniger Risse und Verzug bei den handgefertigten Türen.
Sofern die historischen Türen bei vereinzelten Stücken aus neuem Holz hergestellt werden, wird ausschließlich legales Holz für die Herstellung verwendet. Das neue Holz, welches unsere Tischler verwenden, stammt aus staatlichen Plantagen. Wir unterstützen damit die indonesische Regierungspolitik zur Reduzierung der massiven Entwaldung durch illegalen Holzeinschlag, was in Indonesien leider noch immer vorkommt. Unsere Handwerker übernehmen mit der Verwendung dieses Holzes die Verantwortung für Ihren Wald.
Ein Beispiel ist das Holz aus dem „Government Forest“ Dies ist ein von einem indonesischen Staatsunternehmen namens PERUM PERHUTANI bewirtschafteter Wald aus Holzplantagen, der im Grunde genommen Eigentum der Regierung ist. Das heißt die Menschen besitzen ihr eigenes Land und dieses wird auch von ihnen verwaltet. Dies geschieht jedoch unter staatlicher Aufsicht und Zertifizierung.
SVLK : In Indonesien, dem wesentlichsten Beschaffungsmarkt für unsere Teak-Produkte, sichert das SVLK-Verfahren, welches von der Europäischen Union mit entwickelt wurde, seit Januar 2013 die Verarbeitung und Ausfuhr ausschließlich legaler Holzprodukte. Das SVLK-Verfahren (=Sertifikat Verificasi Legalitas Kaju), auch Indonesian Legal Wood Certifcate genannt, sichert die legale Holzwirtschaft.